Sei erleuchtet!

Nach einem herrlichen Altweibersommer ist hier unvermittelt die nasskalte Zeit mit Dauerregen hereingebrochen. Oben auf dem Feldberg liegt gar schon etwas Schnee. Gut also, dass ich letzte Woche noch sämtliche Dichtungen am Dach erneuert hatte. Und auch wenn das Wetter zwischendurch wieder etwas aufklart, ist es dennoch zunehmend auch die dunklere Jahreszeit, die sich da anbahnt. Da ist es nicht verkehrt, wenn man auch mal nach der Beleuchtung am Auto schaut. Also habe ich mal die Umrissleuchten oben am Heck erneuert und die Reflektoren an der Seite durch solche mit integrierten Seitenmarkierungsleuchten ersetzt. Diese sind zwar nicht Pflicht bei PKWs, aber zulässig. Es gäbe sogar welche, die beim Abbiegen mitblinken, was der Sicherheit mit Sicherheit sehr zuträglich wäre. Aber die Blinkdinger gibt es anscheinend nur mit fest verbauten LEDs, und das kollidiert dann meines Wissens mit dem angestrebten H-Kennzeichen. Also dann halt nur normale Leuchten mit den guten alten Glühbirnchen. Für deren Verkabelung bin ich trotz Bäh-Wetter und fortgeschrittenem Alter wieder mal zu gymnastischen Verrenkungen unter dem Wagen herumgekrochen. Irgendwann wird noch jemand den Notarzt rufen, wenn er da unter einem Auto zuckende Beine herausragen sieht und röchelnd-stöhnende Geräusche vernimmt.
Seitenmarkierungsleuchten Wohnmobil
Beträchtlich besser sichtbar mit Seitenmarkierungsleuchten
Nun ja, um die Schmuddelwettertauglichkeit abzurunden, möchte ich demnächst noch Schmutzfänger an Vorder- und Hinterräder dran machen. Dann sollte das Womo für die Wintersaison recht passabel gerüstet sein. Außerdem hatte ich bei eBay großes Glück und bin an original Fiat-Embleme gekommen:
Fiat Ducato Embleme
Ich finde solche kleinen Details werten ein Fahrzeug optisch deutlich auf. Denn auch ein schöner (Auto-)Rücken kann entzücken. Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wo genau die Schriftzüge damals typischerweise von Dethleffs am Heck montiert waren und wie ich sie so befestigen kann, daß sie nicht gleich wieder verlustig gehen. Ich mag ja nicht das gerade schön abgedichtete Heck wieder mit Schraublöchern perforieren.