2017-01-28

Beschreibung

Die Idee

Kinder lieben bunte lustige Handyspiele; und als kleinen Zeitvertreib für Langeweile oder während langer Autofahrten ist das ja auch ganz nett.
Wäre da nur nicht die ätzende Werbung immer. Und das User-Tracking. Und aufdringliche In-App-Käufe, ohne die man bei manchen Spielen kaum noch vorankommt. Kurz: die meisten Handyspiele sind heute leider derart unerträglich auf Kommerz ausgelegt, dass man diesen Scheiß seinem Nachwuchs nicht zumuten mag.
Darum hatte ich mir überlegt einfach mal selbst ein Spiel für die Kids zu entwickeln. Wie schwer kann das schließlich schon sein? 😉
Herausgekommen ist dabei schließlich das Eierschleuder-Spiel: mit dem Finger spannt man eine Schleuder und katapultiert damit Eier auf kleine Männchen, wobei diverse Hindernisse in den Levels zerstört oder umgangen werden müssen. Vom Grunde her also ein bisschen wie das bekannte Angry Birds.

Screenshots

Bilder sagen mehr als Worte, daher hier zuerst mal ein paar Screenshots:
Screenshot
Zielen...
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Schießen...
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... und Treffen

Features

  • Drei Welten mit unterschiedlichen Eigenschaften ("Hügelland", "Wüste", "Weltraum") und jeweils 17 verschiedenen freischaltbaren Levels
  • Zusätzliche Zufalls-Level, damit das Spiel nie langweilig wird
  • Wurfgeschosse mit speziellen Eigenschaften:
    • Hühnerei
    • Faules Ei (erzeugt eine Stinkwolke)
    • Magnet-Ei (zieht alles um sich herum an)
    • Bomben-Ei (explodiert)
    • Erdbeben-Ei (lässt Konstruktionen wackeln und einstürzen)
    • Straußen-Ei (schwer und durchschlagskräftig)
    • Laser-Ei (schießt mit Strahlen um sich)
    • Gravitations-Ei (erzeugt ein schwarzes Loch im Weltraum)
    • Zerstörer-Ei (feuert einen alles vernichtenden Strahl ab)
  • Verschiedene Männchen zum abschießen
  • Zerstörbare Umgebungen aus Holz-, Glas-, Stein- und Metallelementen
  • Mächtige Power-Ups, lustige Piratenkanonen, heftige Explosionen, wilde Sandstürme, Aliens, gefährliche Laser, ... kurz: alles was ein gutes Spiel braucht ;-)

Entwicklung

Wer entwickeln will braucht eine Entwicklungsumgebung und wer zügig zum Ergebnis kommen will, greife am besten zu einem Tool, welches bereits für die Spieleentwicklung prädestiniert ist. So landete ich schließlich bei Clickteam Fusion, welches ich bereits seit 1994 😄 kenne als es noch Klick & Play hieß, und das inzwischen auch Exportoptionen als Android-App anbietet.

Spiellogik
Intuitives Verknüpfen der Spiellogik
Das Entwickeln eines Spieles läuft mit Fusion gänzlich anders ab als beim "herkömmlichen" Programmieren. Statt Codezeilen einzutippen wird die Programmlogik durch einfaches Drag & Drop verknüpft - sinngemäß etwa zum Beispiel "Wenn Gesundheit von Männchen 0 erreicht, dann zerstöre Männchen".
Auch muss man nicht erst eine Bewegungs-Engine selbst zusammenbasteln, sondern weist Objekten schlicht ein Bewegungskonzept zu (unterliegt der Schwerkraft, hüpft wie ein Ball, folgt einem Pfad, etc.). Das erleichtert natürlich vieles und ermöglicht eine Arbeitsweise, bei der man peu à peu sein Spielkonzept entwerfen und stetig verfeinern kann.
Auf diese Weise formte sich das allmählich von einem Proof-Of-Concept zu einem vollwertigen Handyspiel. Wobei ich nicht ununterbrochen daran gewerkelt habe, sondern immer wieder mal über mehrere Monate hinweg.

Lizenz und Hinweise

Das Eierschleuder-Spiel steht unter CC BY-NC-SA 3.0.
Das Spiel
  • sollte ab Android 4.4 lauffähig sein, besser ist aber ein aktuelleres System ab Android 8.1 oder höher.
  • erfordert keine Smartphone-Berechtigungen.
  • benötigt keine Internet-Verbindung zum Spielen.
  • enthält keine Werbung.
  • enthält kein User-Tracking.
  • wird kostenlos angeboten. Insbesondere enthält es auch keine In-App-Käufe.

Bereitstellung ohne Gewähr.

Download

Download Eierschleuder-Android-App: slingshot.apk (ca. 32 MB)
(Eventuell muss man zuvor sein Handy so konfigurieren, dass Apps aus heruntergeladenen Dateien installiert werden dürfen.)

Weitere Bilder


Updates / Changelog

2022-06-03 - V 1.0.1.0

  • Highscore für jedes Level hinzugefügt
  • Indikator hinzugefügt, welcher anzeigt wo sich das abgeschossene Ei befindet, wenn es außerhalb des sichbaren Bereichs ist

2022-06-05 - V 1.0.1.1

  • Fehler beim Speichern der Highscores beseitigt