Ölfinger

Lange Zeit hatte ich andere Baustellen, aber nun hatte ich endlich mal wieder Zeit am Wohnmobil zu werkeln. Angesagt war diesmal an der Hinterachse das Entrosten der Blattfederaufnahme, nachdem neulich bereits neue Blattfedern eingebaut wurden. Letzteres war nötig geworden, nachdem ich beim Rangieren einen Stopperkeil mit dem Hinterrad überfahren habe und der resultierende Schlag der Blattfeder den Rest gegen hat. Hm tja, shit happens sometimes. Die Feder beifahrerseitig war danach jedenfalls ziemlich gerade und endgültig fertig mit der Welt. Ohne Ausgleichmöglichkeit über die Zusatzluftfederung wäre der Kahn ziemlich in Schieflage gekommen 😅 Und da ich wegen der Blattferderaufnahme eh schon unter dem Wagen lag und mich mit Rost und Dreck eingesaut hatte, habe ich an jenem Wochenende auch gleich noch vorne die verrostete Ölwanne durch ein Neuteil ausgetauscht, Öl und Ölfilter gewechselt und einen Ölfilteradapter verbaut, welcher dafür sorgt, dass auch die Nebenaggregate gefiltertes Öl erhalten.
Ölwannenwechsel
Und nebenbei hat der Filteradapter auch Anschlussmöglichkeiten für Sensoren, so dass ich endlich auch die entsprechenden Zusatzinstrumente einbauen konnte, die ich hier schon seit gut einem Jahr zu diesem Zweck herumliegen hatte:
Zusatzinstrumente
Öldruck, Ladedruck und Öltemperatur
Nur ist leider immer noch irgendwo was im Bereich vom Ölfilter undicht. Im Stand ist alles kein Problem und tropft nicht, aber wenn man das Öl warm und viskos gefahren hat kommt irgendwo doch noch ein bisschen Öl raus. Mengenmäßig ist das weit hinter dem Komma, aber trotzdem macht mich das hibbelig wenn irgendwas offensichtlich nicht zu 100% in Ordnung ist. Hm, muss sich wohl mal der Mechaniker meines Vertrauens vor dem Urlaub ansehen. Vielleicht hab ich ja nur irgendwas nicht fest genug angezogen.