Qt: bloß keine Waisenkinder instantiieren

Wenn man in Qt eine Klasse implementiert, sollte man tunlichst darauf achten, dass alle instantiierten Attribute this als parent haben. Andernfalls kann es nämlich sein, dass irgendwann der Garbage-Kollektor auf das offenbar elternlose Kind-Objekt stößt und es im Sinne von "ist das Kunst oder kann das weg" in die Tonne wirft. Und dann hat man den Salat. Ist mir hiermit passiert:
  1. class Measurement : public Object
  2. {
  3. Q_OBJECT
  4. public:
  5.   Measurement(QObject* parent = 0);
  6.   ~Measurement();
  7. };
  8. class XYPlot : public QQuickPaintedItem
  9. {
  10. Q_OBJECT
  11. public:
  12.   XYPlot(QQuickPaintedItem* parent = 0);
  13. private:
  14.   Measurement m_Measurement;
  15. };
Das Elternelement hier ist XYPlot, welches ein Attribut der Klasse Measurement besitzt. Bei mir gab es unreproduzierbare SIGSEGV segmentation faults, was immer auf irgendein Problem mit ungültigem Pointer hinweist. Beim Debuggen habe ich dann festgestellt, dass kurz zuvor der Dekonstruktor von Measurement aufgerufen wurde - obwohl das zugehörige XYPlot-Objekt noch existierte. Woran lag es? ⇒ Ich hatte vergessen, dem Kind-Objekt zu sagen wer sein parent ist. Im Konstruktor der Elternklasse XYPlot also m_Measurement mit this instantiieren:
  1. XYPlot::XYPlot( QQuickPaintedItem* parent) : QQuickPaintedItem(parent), m_Measurement(this)
  2. {
  3. }
Also besser gut aufpassen bei so was, sonst kann das Debugging richtig ätzend werden.